Foto: Banner




*** Wetterpilz-Logbucheintrag ***

Wir schreiben Freitag den 11.04.2014.....


Liebe Freunde der Freunde des Wetterpilzes,


Wasserpilze. Der Mensch ist bekannt als Jäger und Sammler. Vom Tier unterscheidet er sich u. a. darin, dass er das Gesammelte sortieren und vor allem, dass er dadurch Erkenntnisse gewinnen kann. Er jagt also nicht nur Nahrungsmittel sondern auch Erkenntnisse. Und so sortieren die Freunde des Wetterpilzes ihre Entdeckungen fleißig nach Form, Auf- und Umbau und haben dadurch nun eine weitere ungewöhnliche Gattung gefunden: den Wasserpilz. Dieser steht -wie es das Wort ahnen lässt- unerreichbar im Wasser. Meist tut er dies unfreiwillig aufgrund von Hochwasser wie die beiden Aufnahmen aus Leipzig und Köln zeigen. Doch behält er wenigstens theoretisch seine namensgebende Wetterschutzfunktion; anders als bei den pilzförmigen Gebilden, die als Brunnen oder in Freibädern zum Wasserspeien Verwendung finden und nicht als Wetterpilze durchgehen.

Ein schönes Wochenende
Gruß Klaus

Impressum