Foto: Banner




*** Wetterpilz-Logbucheintrag ***

Wir schreiben Freitag den 23.05.2014.....


Liebe Freunde der Freunde des Wetterpilzes,


Fabelhafte Eulen. Ihr an eine (hexenartig) krumme Nase erinnernder Schnabel, ihr flaches Gesicht und die aufrechte Haltung machen sie zu perfekten Stellvertretern des menschlichen Unwesens in dunklen und abergläubischen Geschichten.
Doch mit Brille auf der Nase kennt man sie auch als Wesen der Weisheit, so wie sie Kindern in Schulbüchern begegenen. Und da sie auch nicht piepsen wie andere Vögel und dazu noch nachtaktiv sind, wirken sie einfach geheimnisvoll und haben einen festen Platz in der Welt des Sagenumwobenen und der kindlichen Phantasie. Und genau das trifft auch auf die Wetterpilze zu. Denn auch ihnen ist etwas Unwesenhaftes aber auch Kindliches zu eigen, das daher rührt, dass sie phantastische Gebilde sind. Und so treffen nicht nur im Märchenwald sondern vieler Orts Eulen und Wetterpilze aufeinander. So wie z. B. im Forstbotanischen Garten Köln, am Schalkenmehrener Maar in der Eifel und im Tegeler Forst in Berlin.

Ein schönes Wochenende
Gruß Klaus

Impressum