Foto: Banner




*** Wetterpilz-Logbucheintrag ***

Wir schreiben Freitag den 21.06.2013.....


Liebe Freunde der Freunde des Wetterpilzes,

"Ein Schwuler Pilz?" Ja, den gibt es. Und zwar hoch oben im Norden in der norwegischen Hauptstadt Oslo wurde 1937 im Stensparken unweit der Fagerborg Kirche der Not(durft) ein Ende bereitet und eines der vielleicht schönsten "Pissoirs" überhaupt errichtet.
Denn dieses Kleinod ist ein Wetterpilz aus Beton, der hier als Funktionsbau zum Zweck des Wasserabschlags konstruiert wurde. Die Pilzform garantiert eine lichte und luftige Atmosphäre dieser Bedürfnisanstalt während die ihn umgebende schalenartige halbhohe Rundmauer als Sichtschutz dient. Ein geniales Konstrukt, das 2009 wegen seiner Bedeutung für die norwegische Sanitärgeschichte unter Denkmalschutz gestellt wurde.
OK, aber warum ist der Pilz denn jetzt schwul? Weil er sich in der Zeit als Homosexualität illegal war als geheimer Treffpunkt für Homosexuelle etabliert hatte. Die Zeiten sind vorbei und heute nennt ihn der Volksmund liebevoll Kjaerlighetskarusellen ("Liebeskarussell"). Dieser Wetterpilz, über den sogar ein Buch geschrieben worden ist, ist hier zu bewundern.
Aus Darmstadt ist ein weiterer Wetterpilz als Zufluchtsort bekannt; nämlich ein Raucherpilz für die Mitarbeiter einer Versorgungseinrichtung, die ihre Nikotinsucht noch nicht überwunden haben....
Ein schönes Wochenende
Gruß Klaus

Impressum