Wetterpilz auf dem Kulm
Weidenberger point de vue
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:95466 Kirchenpingarten
Bayern
Koordinaten:49.9312486, 11.7210503
OSM-Knoten:990047946
Baujahr:1913, renovert 1967, rundum erneuert 2023
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:4
Quelle:Gerhard Zapf
Lizenz CC BY-NC-ND 3.01
Tipps:Schneeschuhwandern auf den Rauhen Kulm
Naturwunder Rauhe Kulm
Nordbayerischer Kurier
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (1):

Wed, 13 Apr 16 18:19:44 (Siegmar Schmidt):
Ein spitzenmäßiger Pilz, was offensichtlich auch die anderen zahlreichen Besucher an diesem Sonntag fanden. Allerdings einer mit erstaunlich kleiner Spannweite, was seinen eigentlichen Nutzen stark einschränken dürfte. Aber bei schlechtem Wetter läuft man hier eh nicht hin, sondern um sich nach einer netten Wanderung auszuruhen und die Aussicht zu.. ..vermissen. Denn zahlreiche Baumsträucher schmälern den Genuss doch nachhaltig. Gut, dass der Pilz als alleinstehendes Gesamtkunstwerk durchgeht und auch noch ein Geocache zu finden ist. Wie gesagt - wenn es hier nicht gerade von Muggels wimmelt..

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Eine Augenweide ist dieser Wetterpilz hier auf dem "Kulm". Sein Hut so rot wie eine aufgehende Sonne. Auch Sonnenuntergänge kann man von hier aus genießen. Rasten kann man gleich auf der Bank unter diesem unentwegt rostenden Hut, dessen Farbe durch einen roten Anstrich in neuem Glanz erscheint, oder auch einige Meter weiter, wo sich einige Bänke zum "Picknicken" befinden. Nicht nur der Pilz, sondern auch seine Aussicht ist großartig. Vom mittleren Steinachtal bis zu den Bergrücken der Königsheide.

Rund um den Pilz

Die Bezeichnung point de vue hat sich dieser 1913 errichtete Wetterpilz verdient. Oben auf einer Kulm (anderes Wort für "Gipfel"; meist der eines Hügels oder Kegelbergs bzw. eine Kuppe) ist er einer der hervorragendsten Aussichtspunkte, die die Kunst des Wetterpilzbaus der letzten Jahrhunderte hervorgebracht hat. Der Dank dafür, dass er immer wieder in neuem Glanz erscheint, gilt vor allem den Ehrenamtlern wie z. B. dem "Burschenverein Concordia", der 2023 Hand an ihn gelegt hat.