Wetterpilz am Droschkenweg
Nachfahre einer historischen badensischen Wetterpilz-Epoche?
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:76530 Baden-Baden
Baden-Württemberg
Koordinaten:48.740672, 8.231781
OSM-Knoten:1917671620
Baujahr:2013 (Neubau)
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:2
Quelle:Heiko Toman
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Hier in Baden-Baden, wo das 19. Jahrhundert ja noch immer lebendig zu sein scheint, lebten einst viele historische Wetterpilze. Eine kunst- geschichtliche Epoche, in die wohl noch tiefer eingetaucht werden muß, um auch die Schätze der Wetterpilz-Tradition dieser Stadt zu heben und auszustellen. Aber auch zeitgenössische Wetterpilze wie diesen findet man hier.

Rund um den Pilz

"Dieses neue Exemplar befindet sich oberhalb eines angelegten Droschkenwegs, wo früher die Schönen und Reichen mit ihren Pferdekutschen Ausflüge gemacht haben", so sein Entdecker, der als SWR-Toningenieurs einer Anfang Juli 2014 aufgezeichneten "Sag die Wahrheit" - Folge mit Wetterpilz-Beteiligung hautnah mitverfolgt hat. Zwar mitten in den Tiefen des Waldes gelegen ist er vom Studiogelände aus in wenigen Minuten zu erriechen.