Wetterpilz im Blücherpark
die Spuren der Mobilität im Ohr
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:50739 Köln
Köln, Stadt
Koordinaten:50.964740, 6.926225
OSM-Knoten:1397388706
Baujahr:ca. 1959 als Reetdachpilz
Ende 1960er / Anfang 1970er Jahre als Betonpilz
Pilz-Typ:Spitzpilz / Beton
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:14
Quelle:Foto 14: Michael Wunsch
360Grad:Panorama-view
Sonne:nur nachmittags
Tipps:Archiv Köln Nippes
www.kulturelles-erbe-koeln.de
Wandern:Wetterpilz-Weg - Etappe:
Über die nördlichen Parkinseln
Videos:Youtube (Sommer 2012)
Youtube (Winter 2013)

Youtube (2016)
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (2):

Fri, 20 Nov 20 19:22:01 (Klaus):
uuups. Danke - Àndere ich :)

Wed, 18 Nov 20 19:06:34 (Monika Heimbach):
Der Pilz auf der im Bilderstöckchen, auf der Wiese, hat eine andere Postleitzahl. Sie lautet 50739 😊

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Hier steht einer der wenigen als Fliegenpilz bemalten Wetterpilze in Köln; eine Bemalung, die man v. a. in Bayern recht häufig sieht und nicht nur Kindern gut gefällt. In den 60er Jahren stand an seiner Stelle noch ein Pilz mit Reetdach. Diese brandgefährdete Variante wurde gegen die robustere Betonvariante ausgetauscht. Wie dies von Statten ging ist noch nicht genau bekannt. Sicher ist, dass ein ähnlicher "Strohpilz" seiner Zeit im Beethovenpark zu finden war und Opfer von Brandstiftung wurde. Darauf errichtete man im Beethovenpark noch in den 60er Jahren einen Betonpilz. Von dieser Bauart konnten dann auch andere Stadtbezirke begeistert werden, so dass man in ganz Köln Anfang bis Mitte der 70er Jahre eine ganze Serie von Betonpilzen hat bauen und einsetzen lassen. Aus dieser Serie stammt auch der Pilz im Blücherpark, der zwar wunderbar gestaltet ist, durch seine benachbarte Autobahn A57 aber nicht für ruhige Unterhaltungen geeignet ist.

Rund um den Pilz

Der liebliche Stil dieses Pilzes steht im Kontrast zum Namensgeber dieses Parks, der von Fritz Encke 1911-1913 geplant und am 1. Juli 1913 eröffnet wurde. Blücher war nämlich Generalfeldmarschall und an den sog. Befreiungskriegen gegen Napoleon Anfang des 19. Jhdts., also rund 100 Jahre vor der Parkgründung beteiligt. Vielleicht hätte heute die friedlichere Bezeichnung Blömeling oder auch Herkulespark-wie der Volksmund die Anlage (s. Archiv Köln Nippes) genannt hatte- bessere Chancen.