Wetterpilz Älvkarleby
schwedischer Schiffsrumpfquerschnittspilzwegweiser
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:814 70 Älvkarleby
Koordinaten:60.574990, 17.447457
OSM-Knoten:4195365293
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:1
Quelle:Jule Mooz
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Wenn man sich das mal so überlegt sind Wegweiser architektonisch doch recht nahe Verwandte des Wetterpilzes. Wo findet man sonst noch in unserer Umwelt Bauten, deren Wesensmerkmal eine einzelne Stelze oder Stamm ist? In der Regel fantasielos reglementiert fristen Wegweiser ein trauriges Dasein. Nicht so hier in Älvkarleby. In Wikkingermanier steht hier ein Weiser aus zwei überkreuzt montierten Schiffsrumpfquerschnitten. Perfekt - da weiss jeder Bescheid. Und zur Krönung hat man noch ein Hut darauf gezimmert und dadurch ein chimärenhaftes Wesen erschaffen.

Rund um den Pilz

Man stelle sich für einen Augenblick eine Welt ohne Hinweisschilder (und ohne Navi) vor. Da müssten wir aber ganz genau hinsehen um von A nach B zu kommen. Heute gibt es kaum einen Ort ohne Wegweiser, kaum ein Blick ist möglich ohne auf ein Schild zu treffen. Und damit gehört die Verirrung zu den vom Aussterben bedrohten Gefühlsarten und sollte schnellstens wieder kultiviert werden.