Wetterpilz in Dornbusch
ein eingebürgerter Pilzpark
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:60320 Frankfurt
Frankfurt am Main, Stadt
Koordinaten:50.1435907, 8.6758245
OSM-Knoten:1794677959
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:2
Quelle:Ralf
Lizenz: CC-BY-SA
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Ein 8-eckiges Dach aus Blech, das auf einem Stamm aus Stahl ruht. Wie ein Gipfelkreuz steht dieser Wetterpilz auf einem Hügel im sogenannten "Pilzpark", der dem Sinaipark im Frankfurter Stadtteil Dornbusch angrenzt. Sind Wetterpilze in Wäldern oder Forsten nahezu ausschließlich aus Holz gebaut, so findet man in innerstädtischen Anlagen häufig robustere Baumaterialien. Eine reine Metallkonstruktion wie hier ist jedoch selten und in dieser Form schon sehr bemerkenswert.

Rund um den Pilz

So wie sich hier der Name "Pilzpark" eingebürgert hat, sind viele Orte nach einem Wetterpilz benannt worden. Der "Trümmerberg" im Beethovenpark in Köln, auf dem nach dem 2. Weltkrieg ein Wetterpilz errichtet wurde und "Pilzberg" genannt wird oder der "Schwammerlweiher" in München, der bereits vor dem 2. Weltkrieg seinen Namen einem Wetterpilz ("Schwammerl") verdankt, sind nur zwei der etlichen bei der Wetterpilz-Dokumentation bemerkten Namenspatronatschaften eines Wetterpilzes.