Wetterpilz am Helmut-Rösseler-Platz
Darth Vader Helmpilz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:52393 Hürtgenwald
Nordrhein-Westfalen
Koordinaten:50.748793, 6.421741
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:4
Quellen:Bianca Ostländer
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

[an error occurred while processing this directive]

Wetterpilz Bericht

Wie der Helm der Figur "Darth Vader" aus den 1970er Jahre "Krieg der Sterne" Filme wirkt diese sonderbare Wetterpilzkonstruktion. Wie dieser ist jener nach vorne geöffnet, zur Seite und nach hinten aber nach unten gezogen, was seinen etwas dunklen und zwielichtigen Charme ausmacht, ihn aber auch als Grenzfall der Wetterpilzkunst im Raum stehen läßt - denn eigentlich ruht sein Dach dadurch nicht ausschließlich auf seinem innen angelegten Stamm, sondern wird durch eine Art Seiten- und Rückwand mit stabilisiert; dies aber auf stilsichere Art und Weise.

Rund um den Pilz

Der Helmut-Rösseler-Platz wurde 2019 in Ehrung des langjährigen Ortsvorstands des Hürtgenwalder Ortsteils Gey benannt. Wenn man im Zusammenhang mit Hürtgenwald das Wort Krieg wie oben im eher unterhaltsamer Weise benutzt muß man auch zurück blicken auf die Zeit von Oktober 1944 bis Februar 1945, wo im Hürtgenwald die US Army bei der Befreiung von Nazideutschland sehr entbehrungsreiche Schlachten geschlagen hat, bei der viele meist junge Menschen zu Tode gekommen sind.