Wetterpilz an der Bahnhofstraße
ein einsamer 80er Jahre Betonpilz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:55743 Idar-Oberstein
Rheinland-Pfalz
Koordinaten:49.700014, 7.320748
OSM-Knoten:3375474616
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:4
Quelle:Wolfgang Döhler
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Dieser Wetterpilz strahlt noch eine Art 80er Jahre Gefühl aus. Das Jahrzehnt des "Synthie Pop" und der "Perestroika" hat auch ihre Spuren in der Kunst des Wettepilzbaus hinterlassen. Mittlerweile beherbergt der Pilze eine Salz--Umweltverschmutzungs-Kiste, die wegen der Umbaumassnahmen am Bahnhof dort keinen Platz mehr hat.

Rund um den Pilz

Das Entrée für alle Besucher der Stadt Idar-Oberstein, die ihr Glück herausfordern und mit der Bahn anreisen, ist der Bahnhofsvorplatz. Hier wurden in den 1980er Jahren einige im weitesten Sinne pilzartige Betonbauten aufgesetzt, zu denen sich auch dieser Wetterpilz stilistisch zuordnen lässt. Die Bauten auf dem Vorplatz werden wahrscheinlich im "Zuge" einer geplanten Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes weichen. Es ist zu wünschen, dass dann dieser Solitär hier gegenüber dem Bahnhofseingang noch stehen und die Gäste der Stadt freundlich begrüßen würde.