Wetterpilz - Duett hinter der Oper
Operetten mit Zigaretten
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:04109 Leipzig
Sachsen
Koordinaten:51.3410, 12.3815
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:6
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

[an error occurred while processing this directive]

Wetterpilz Bericht

Rein und weiß. Voller Symmetrie, transparent und künstlich. So erscheint dieses Duett im hinteren Bereich der Oper in Leipzig. Diese beiden Exemplare runden die Architektur dieses Opernhauses in Form zweier gläserner Wetterpilze ab. Sie gehören zum Terassenbereich und sind nur über das Gebäude erreichbar. Einem Makel geben sie dabei eine Bühne. Nämlich dem des Tabakrauchens. Der stilistischen Diszipling entgegen wirkt der Umstand, dass zu ihren Funktionen der Schutz der rauchenden Opernbesucher gehört. Eigentlich schade - aber wahrscheinlich wären sie ohne dieses Laster hier nie errichtet worden, so wie wohl viele Kunstwerke Ergebnis lasterhaften Lebenswandeln sind.

Rund um den Pilz

Dem wundervollen 50er Jahre Stil dieses Opernhauses, das 2007 renoviert und nach wie vor zu den schönten seiner Art in Deutschland zählt, gehört natürlich eine architektonische Würdigung durch diese beiden die Kunst des Wetterpilz-Baus repräsentierenden Duetts. Gerne wird die Kunst öffentlich subventionierter Opernhäuser groß geschrieben, doch die Zahl seiner Besucher bzw. deren Anteil an der Bevölkerung ist wahrscheinlich kleiner als die die Zahl der Besucher von Wetterpilzen. Ein Abo für den Besuch letzterer ist übrigens kostenlos