Mia San's Pilz
der Gautinger Stiegenschwammerl
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:82131 Gauting
Bayern
Koordinaten:48.067145, 11.380505
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:4
Quelle:Franz-Josef Herda
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Berauschend wie ein miniaturisierter Sonnenschrim, der in eine Orangenscheibe auf einem Cocktailglas gesteckt wurde, wirkt diese Pilzkonstruktion. Nüchtern betrachtet ist dieses Pilzdach Bestandteil eines Gebäudes und deckt eine offene Wendeltreppe nach oben hin ab. Damit gehört dieser Wetterpilz zur seltenen Gattung der Treppenpilze.

Rund um den Pilz

Dieses architektonische Schmankerl ziert ein an sich nicht sonderlich herausragendes Gebäude hier in Gauting nahe der Würm, einem stellenweise sehr gerne bewohnten Ort zwischen München und Starnberger See. Die Gastronomie zum Pilz heißt "Mia San's", was Fremde irritiertieren könnte. Der geschriebene Name ähnelt dem Wort Via Mala, erinnert an die Maria Muttergottes, doch nein - er ist nur die bayerische Übersetzung der so unbekümmerten wie sinnlosen Phrase "Wir sind es"; die so oder in Abwandlungen in München und Umgebung gerne skandiert wird.