Wetterpilz am De Lange Vlieter
der gespannte Pilz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:6097 BS Heel Roermond
Limburg
Koordinaten:51.185903, 5.904491
OSM-Knoten:3297366543
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:3
Quelle:OSM Mitglied Gregor ('GB_Germany_Vie')
Wandern:www.fietsenwandelweb.nl
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Mit einer Vielzahl von Seilen wird dieser Wetterpilz hier auf dem Hügel am "Langen Vlieter" unter Spannung gehalten. Eine einzigartige Konstruktion - üblicherweise werden instabile Pilze abestützt, was der Sezene eher einen morbiden Charme verleiht; doch hier wirkt der Pilz durch seine Vertauung dynamisch und gespannt. Windstabilität hat hier in den Niederlanden ja sowieso einen hohen Stellenwert und auch viele Zelte auf den zahllosen Campingplätzen hierzulande nutzen das Prinzip der Spannung zur Stabilisierung, so dass es nicht wundert, dass man hier auch mal einen Wetterpilz auf diese Art befestigt hat.

Rund um den Pilz

Roermond ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt für sein "Outlet-Center" - Sinnbild für die entgeisterte Wegwerfgesellschaft. Im Grunde ist Mode ja schön, doch ist sie heute meist nur aufgesetzt; d. h. von aussen vorgegeben und nur deshalb da um Produktlebensdauern zu verkürzen - und genau das ist falsch, denn es lenkt unseren Wirtschaftskreislauf in die falschen Bahnen. Wir brauchen jede Ressource für die wirklich notwendigen Dinge. Mode steht da sehr weit unten auf der Liste.