Treppenpilz von Bad Wimpfen
ein Stein gewordenes Rendezvous zweier Kunstarten
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:74206 Bad Wimpfen
Baden-Württemberg
Koordinaten:49.231415, 9.160728
OSM-Knoten:3200568582
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:2
Quelle:Udo Weher
Sonne:immer
Tipp:www.BadWimpfen.de
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Treppen sind aussergewöhnliche Bauten, die schon seit Jahrtausenden in nahezu unveränderter Form exisiteren. Es gibt weltbekannte, wie die "Spanische Treppe in Rom", oder unvorstellbar lange, wie die im CN Tower in Toronto mit über 2.500 Stufen. Doch man muss Bad Wimpfener sein, um sagen zu können, dass man in der Nachbarschaft des einzigen bis heute bekannten Treppenpilzes der Welt wohnt. Einer Stein gewordenen Begegnung zweier großer architektonischer Formen.

Rund um den Pilz

Bad Wimpfen ist die größte Kaiserpfalz nördlich der Alpen. Alleine schon daraus erwächst ein besonderer Anspruch an die Stadtgestaltung. So passt die spitze Form des Hutes dieses Wetzterpilzes perfekt zu den Türmen der Evangelischem Stadtkirche, die man deutlich als herausragendes Gebäude dieser schönen Stadt am Neckar im Hintergrund des Fotos erkennen kann. Schaut man sich näher in Bad Wimpfen um wird man von der Märchenhaftigkeit der Häuser begeistert und fühlt sich in eine Märchenlandschaft versetzt.