Wetterpilz im Kurpark Bad Niedernau
Position trifft auf Konstruktion
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:72108 Rottenburg
Baden-Württemberg
Koordinaten:48.450705, 8.901924
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Baujahr:wahrscheinlich zwischen 1977 und 1980
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:3
Quellen:Fotos 1-2: Stadt Rottenburg am Neckar / Steffen Schlüter
Foto 3: Fritz Möbus
Tipps:www.waymarking.com
www.rottenburg.de
Video:Youtube
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Der Kurpark Bad Niedernau, dessen "Point de vue" dieser herrliche Wetterpilz ist, wurde im Jahr 1977 angelegt und erfuhr 1980 eine Erweiterung. Weitere Recherchen, wann genau dieser Wetterpilz dort aufgestellt wurde, folgen. Eins steht jetzt schon fest. Er steht für einen besonderen Rekord - nämlich für die schnellste Rückmeldung einer Stadt auf eine Anfrage zu einem Wetterpilz. Kaum einen Tag hat es gedauert, bis das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Rottenburg am Neckar sich mit 2 Aufnahmen gemeldet hat. Chapeau bas!

Rund um den Pilz

Nicht nur durch seine Position am Teich fällt dieser Blickfang des Kurparks auf. Auch seine Konstruktion ist auffallend. Das Verhältnis von Breite zu Höhe ist ausgesprochen hoch, was "normale" Wetterpilze gleich zum Einsturz bringen würde. Doch hier ist das Dach nicht massiv und damit schwer, sondern es besteht aus einer leichtgewichtigen Plane, die über Seile stabilisiert sind. Eine ungewöhnliche aber sehr innovative Idee.