Wetterpilz am Moldauradweg
Der Paraplícko von Krumau
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:381 01 Krumau
Tschechien
Koordinaten:48.8177472, 14.3154778
OSM-Knoten:765251804
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:3
Quellen:Johannes Müller
Tipps:www.bikemap.net
www.geocaching.com
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Das erste, was dem Wetterpilz-Freund an diesem wunderbaren Exemplar auffällt, ist seine Spitze. Dieser einzigartige Aufbau erinnert an den Turm einer Kirche; irgendwie sakral und für Wetterpilze imposant zeugt diese Bauweise von großer Handwerkskunst und es würde nicht wundern wäre dieser Wetterpilz einer der Ältesten seiner Zunft. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt Krumaus, die als Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.

Rund um den Pilz

Ein Paraplícko wie dieser hier in Cesk Krumlov, oder "Böhmisch Krumau", ist in Tschechien nicht selten anzutreffen. Eine alte Tradition der Gartenkunst und eine besondere Beziehung zu Wetterpilzen scheint insb. Deutschland und die Tschechei auf magische Weise zu verbinden, was ggf. auch auf teilweise gemeinsame historische und leider nicht immer friedvolle Wurzeln zurück zu führen ist. Umso schöner ist es, dass ein Wetterpilz wie dieser die Menschen unabhängig von ihrer Herkunft begeistern.