Wetterpilz-Trio am Badesee Buchtzig
Sehnsucht am See
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:76275 Ettlingen
Baden-Württemberg
Koordinaten:48.916838, 8.369787
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Baujahr:ca. 1910
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:3
Quelle:Andrea Bröker
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Die magische Erfahrung der Schwerelosigkeit lässt sich am besten beim Schwimmen in einem Badesee wie dem Natursee Buchtzig machen. Am Land in der harten Wirklichkeit wieder angekommen hat einen nach einem solchen Schwebezustand schnell die Gravitation wieder im Griff und man muss sich unweigerlich erst mal hinlegen - am schönsten natürlich unter einem der drei Wetterpilze, die hier ein Stück Südseezauber nach Ettlingen bringen.

Rund um den Pilz

Seen sind magisch und geheimnisvoll. Alles Wasser, das sich auf dem Festland befindet, stammt letztendlich aus den Wolken, deren ungesalzenes Wasser ein Leben außerhalb der Meere (in denen das Leben ja ursprünglich entstanden ist) erst möglich gemacht hat. Das gros dieses kostbaren Guts läuft über die Flüsse gleich wieder in die salzigen Meere und steht dem klein bisschen oberirdischer Natur, zu der wir auch gehören, nicht mehr zur Verfügung. Nur das Grundwasser und eben solche wundervollen Seen -wie z. B. der Burtzigsee in Ettlingen- besteht aus kostbarem Süßwasser und dienen in Dürrezeiten als Wasserspender und in Regenphasen als Wasserspeicher. Ein großartiger Kreislauf der Natur, über den man beim Sonnenbaden mal nachdenken sollte. Aber Vorsicht. Vielleicht wurde das Ungeheuer von Loch Ness lange nicht mehr gesehen, weil es längst im Buchtzigsee zu Hause ist.