Wetterpilz im Stadtpark
6-beiniger Riesenpilz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:93049 Regensburg
Bayern
Koordinaten:49.020183, 12.08075
OSM-Knoten:2419216517
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:3
Quelle:Siegmar Schmidt
Foto 3: Petra Finkbeiner
Tipp:www.Finkbeiner-Wiesnet.de
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Der Definition folgend stellt der Wetterpilz "...einen nach außen offenen, allein- und freistehenden immobilen Unterstand mit einem einzelnen, zentral gelegenen tragenden Stamm bzw. Säule oder Säulengruppe dar, auf der eine starre Decke ruht...". Hier findet man auf malerische Art diese "Säulengruppe", die dem Gebilde die Wirkung eines Tempels verleiht, umgesetzt. Eine ähnliche Säulengruppen findet sich z. B. in Berlin Frohnau. Hier jedoch findet man auf dem Dach noch eine Art Zierkuppel, unter der Vögel und vielleicht sogar Fledermäuse zu Hause sein könnten.

Rund um den Pilz

Ein so gestalteter Wetterpilz ist eine Zierde seiner Umgebung. Und der Regensburger Stadtwald als eben diese Umgebung hat nicht nur einen Stadtteich, einen Obelisken und einen Springbrunnen sondern mit dem Museum Ostdeutsche Galerie und dem Figurentheater auch noch zwei Kunstzentren.