Dorfener 'Schwammerl'
Symbol des Kampfes und Tatort eine Krimis
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:84405 Dorfen
Bayern
Koordinaten:48.25433, 12.140294
OSM-Knoten:1968778106
Baujahr:???
abgebaut: 2015. Er lagert seitdem im heimischen Bauhof
Tipps:Textartelier
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Tipp:Dorfen ist bunt
Fotos:7
Quellen:1-6:Bernhard Klingeisen
7: Josef Bauer
Sonst.:www.merkur-online.de
<www.merkur-online.de
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Weit sichtbar und malerisch eingerahmt von den sanften Höhen dieser bezaubernden bayerischen Landschaft thronte hier ein bescheidener Wetterpilz im Fliegenpilz-Stil nahe dem Ort Dorfen. Er grüßte den Wanderer freundlich und lud zum Verweilen und vielleicht auch zum Lesen ein, denn diese Idylle ist Anfang 2014 zum Tatort eine Krimis geworden.

Rund um den Pilz

Dieser Schwammerl -zwischen Lappach und Lindum gelegen- war das Aushängeschild der Gemeinde Dorfen. Aber er war auch zum Symbol lebendiger Demokratie im Zusammenhang mit der Diskussion um den Bau der Isental-Autobahn geworden. Entsprechend war dieser Wetterpilz auch häufiger Ausgangspunkt von Protesten. Doch nun ist die Autobahn da und in diesem Artikel (Merkur-Online) ist der Verlauf der Baumaßnahmen in direkter Nachbarschaft des Pilzes Anfang 2013 gut beschrieben.