Wetterpilz am Hinterbrühler See
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:81379 München
München
Koordinaten:48.086946, 11.542194
OSM-Knoten:1815950269
Baujahr:???
Pilz-Typ:Spitzpilz/Holz
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:4
Sonst.:nicht öffentlich zugänglich
Video:Youtube
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Ein besonderes Merkmal dieser Wetterpilz-Konstruktion ist sein Sockel. Dort ist sein Stamm an 2 Metall-Schienen, die aus dem Boden ragen, befestigt. Jedoch schließt dieser Stamm nicht mit dem Boden ab sondern beginnt erst gut 30 cm oberhalb. Für das empfindliche Holz stellt dies eine gelungene Maßnahme zu Schutz vor Hochwasser dar.

Rund um den Pilz

Die Isar ist hier in München eine komplizierte Angelegenheit.... Zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde hier der sog. Isarwerkkanal gebaut, der in erster Linie zur Energieversorgung diente und dies immer noch tut. Dabei entstand aus einem ehemaligen Floßkanal, der vergrößert wurde um aus ihm Material für den Kanal-Damm zu schöpfen, der liebliche Hinterbrühler See. Unser Wetterpilz befindet sich auf einem Golfplatz, ist also eigentlich nicht öffentlich zugänglich.