Wetterpilz an den Fischteichen
und wieder ein Eulenpilz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:64287 Darmstadt
Hessen
Koordinaten:49.855428, 8.696529
OSM-Knoten:1584726324
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:1
Quelle:Annegret und Eberhardt Erkner
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Betrachtet man diesen netten Wetterpilz, so fällt gleich seine kunstvoll geschnitzte Eule auf. Die Eule ist ein Waldbewohner und es ist zu hoffen, dass man diese Schnitzerei anlässlich einer Eulenpopulation einst errichtet hat. Der Name des die Fischteiche umfließenden Gewässers -der Darmbach- deutet es schon an: hier befindet man sich in der Region Darmstadt und das Wort Darm hat hier keine anatomische Bedeutung; wahrscheinlich entspringt es eher dem Wort "Dar" für Eiche oder Baum.

Rund um den Pilz

Der Teich ist eine oft und gern gesehene Ambiente für Wetterpilze. Während der Wetterpilz das Wasser von oben abhalten muss, so wird stehendes Wasser meist mit Freude und Begeisterung gesehen. Zum Glück kommt der Fall eher selten vor, dass Wasser von oben als Genuss gesehen wird - dann wäre es um die Wetterpilze schlecht bestellt und sie gäbe höchstens noch als Parasole.