Südlicher Wetterpilz am Jungfernheideteich
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:13627 Berlin
Berlin
Koordinaten:52.543179, 13.276213
OSM-Knoten:310007428
Baujahr:Januar 2013 (Wiederaufbau)
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:1
Quelle:Dieter Wegwerth
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Nördlicher und südlicher Wetterpilz am Jungfenheideteich standen hier schon lange, waren aber in einem verheerenden Zustand. Im Winter 2012-2013 sind beide in glanzvoller Pracht und Größe wieder aufgebaut worden.

Rund um den Pilz

Der imposante Wasserturm stammt aus der Zeit um 1896, als hier noch das Wasserwerk Jungfernheide Trinkwasser aus dem Tegeler See aufbereitete. Nach dem ersten Weltkrieg wurde hier dann der "Volkspark Jungfernheide" nach Plänen Erwin Barths erbaut.