ehemaliger Wetterpilz am Leinpfad zu Ensen
Stehpilz mit Rheinpanorama
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:51149 Köln
Köln, Stadt
Koordinaten:50.895420, 7.038959
OSM-Knoten:258354652
Baujahr:60er Jahre (?)
Pilz-Typ:Spitzpilz / Holz
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:7
Sonne:nachmittags
Sonst.:www.rheinufer-ensen-westhoven.de
Wandern:Wetterpilz-Weg - Etappe:
Die Rheinpilz-Route
Videos:Youtube 1, Youtube 2
Tipp:Bürgervereinigung Ensen-Westhoven
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Ein herrlicher Rheinufer-Wetterpilz stand hier bis Juli 2019 als er von selber zusammen gebrochen war. Gemeinsam mit dem ein paar hundert Meter flußabwärts gelegenen Wetterpilz an der Westhovener Aue stach dieser als klassicher Holz-Wetterpilz aus dem Konzept des gros der Kölner Wetterpilze heraus. Er war auch etwas schlichter gestaltet. So fehlte ihm eine eigene Bank. Dennoch war er ein markanter Punkt am Rheinufer, den viele vermissen. Ob hier noch mal ein neuer errichtet werden wird ist noch unklar.

Rund um den Pilz

Auf beiden Rheinufern führt der Leinpfad Fußgänger, Radfahrer und Inliner mit herrlicher Aussicht über den Weisser Bogen von Porz bis zur Alfred Schütte Allee. Rechtsrheinisch verbindet dieser Pfad gleich vier Wetterpilze. Beginnend mit einem Betonpilz in Zündorf, dann in Ensen und der Westhovener Aue mit je einem Pilz aus Holz und abschließend einem weiteren massiven Betonpilz auf den Poller Wiesen.