Wetterpilz auf dem Südfriedhof
dem Sturm zum Opfer gefallen und neu errichtet
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:50968 Köln
Köln, Stadt
Koordinaten:50.89648, 6.94052
OSM-Knoten:1928988684
Pilz-Typ:Spitzpilz
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:14
Quelle:Fotos 13 und 14: Jürgen Nießen
Sonne:Wenig Sonne, da teilweise unter Bäumen.
Video:Youtube (2012)
Youtube (2020)
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Dieser gepflegte Holzpilz befindet sich nach 2,5 jähriger Pause wieder nahe der Gräbergruppe 50 des Kölner Südfriedhofs. Der Lage in einem so geschützten Terrain wie einem Friedhof ist wohl sein gepflegter Zustand zu verdanken. Nicht eine einzige Spinnenwebe ist zwischen den Balken seiner Decke gesponnen und kein einziger Spruch befindet sich auf seinem Stamm oder seiner Bank. Bei einem Sturm im Jahr 2017 (vermutlich Sturm "Herwarth" im Oktober) war ein benachbarter Baum abgeknickt und auf sein Dach gefallen, das daraufhin abgetragen werden musste. Im Juli 2020 kam die frohe Botschaft der Stadtverwaltung, dass ein neues Dach aufgesetzt wurde. Dieses ist ein bisschen kleiner als das alte aber auch wunderbar und wird den Pilz hoffentlich noch viele Jahre dort behüten.

Rund um den Pilz

Der Kölner Südfriedhof, der flächenmäßig größte der Stadt, wirkt durch seine Anlage und Zusammensetzung nicht nur wie eine Stätte der Trauer oder Besinnung sondern auch als Ort der Erholung und -hier am Wetterpilz- wie ein Hort der Freude. Die Anlage ist außerordentlich grün und gut bewachsen, die Grabanlagen sind weit verteilt und von entspannt bescheidenem Bau und durch die sehr großen Kriegsgräberbereiche ist der gesamte Raum von einem parkartigem Ausdruck beseelt. Grüne Wiesen füllen die vielen freien Bereiche auf und man möchte hier ausruhen, entspannen und einen wunderschönen Wetterpilz entdecken.