Wetterpilz am Prangersteig
mit dem Blick auf das Wesentlich
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:94034 Passau
Bayern
Koordinaten:48.5890289, 13.4612207
OSM-Knoten:3105352114
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:4
Quelle:Fotos 1,3 und 4: Anja Wugeditsch
Foto 2:Marianne Rusam
Entdecker: Jakob Ewert
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Dieser Wetterpilz stellt einen echten "point de vue" dar. Ein Aussichts- und Blickpunkt gleichermaßen. Sein Standort gestattet kein anderes Kunstwerk als genau diesen Wetterpilz. Stilistisch ist er offen gestaltet; d. h. sein Dach ist spitz und ohne Zierwerk, unter ihm ist eine gemütliche Bank. Deren Anlage ehrt ihn dadurch, dass sie nicht etwa -wie zu erwarten- den Blick der auf ihr Sitzenden hinaus auf das Dorf, sondern genau umgekehrt auf den Stamm des Pilzes richtet. Das ist mal eine echter Blick auf das Wesentliche.

Rund um den Pilz

Wohin geht nun dieser Blick hinaus von diesem Wetterpilz? Er geht hinab auf die Stadt Passau. Genauer gesagt auf den Marktplatz und die Kirche St. Georg im Norden von Passau, wo an der Halser Ilzschleife eben jener Ilz genannte Fluss eine bemerkenswerte Schleife zieht. Vor Eintritt in die Schleife füllt die Ilz noch einen Stausee und spendet der Region nachhaltig erzeugten Strom. Es ist Höhenenergie, die hier kraftspendend wirkt. Kraft braucht man auch beim Aufstieg des Prangersteigs, der zu dem Wetterpilz führt.