Wetterpilz am Slaakhuys
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:3061 CS Rotterdam
GoogleStreetView
Koordinaten:51.924113, 4.498966
OSM-Knoten:2587030520
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:2
Quelle:Booms, C. S. in rijksmonumenten.nl
Lizenz:CC-by-SA-3.0
Sonst.:www.slaakhuys.nl
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Dem Minimalist läuft das Wasser im Munde zusammen wenn er diesen Wetterpilz betrachten darf. Klar - zart - groß. So stellt man sich den heiligen Gral vor.

Rund um den Pilz

Das Gebäude, das Slaakhuys, an dessen Fuß dieser Wetterpilz anschmiegt, ist von kulturachitektonisch-gesellschaftspolitisch großer Bedeutung. Warum? 1907 war es das vom Architekt H.P. Berlage kreierte Verlagsgebäude des 'Voorwaarts', einer sozialistischen Zeitung. Nach Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde hier von den Architekten J. J. M. Vegter und P. A. Lal nach funktionalistischen Prinzipien 1952-1954 nun dieses Gebäude und wohl auch der dazu gehörende Wetterpilz gebaut. Dort residierte eine weitere linksorientierte Tageszeitung 'Het Vrije Volk'. Heute steht das Rijksmonument Slaakhuys insb. innovativen Unternehmen zur Verfügung.