ehem. Wetterpilz in Diesbar Seusslitz
der böse Bruder und sein Wetterpilz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:01612 Nünchritz
Sachsen
Koordinaten:51.24019, 13.41915
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:3
Quellen:hist. Ansichtskarten (ca. 1906)
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Nach 40 Metern steilem Aufstieg hoch auf den Felsvorsprung "Böser Bruder" wurden die Besucher vor über 100 Jahren mit einem großartigen Ausblick auf das Elbtal belohnt. Auf der Spitze dieses Felsens ragte damals ein weithin sichtbarer historischer Wetterpilz, den man von dort über weitere 10 Treppenstufen erreichen konnte. Er war ein beliebtes Motiv für Ansichtskarten seiner Zeit, auf denen er über die Jahre hinweg mal mit und mal ohne Rundbank zu sehen ist.

Rund um den Pilz

Der geheimnissvolle Begriff "Böser Bruder" deutet es schon an. Diesen Wetterpilz umwehten Mythen und viel Geschichtliches, von dem hier in Diesbar Seusslitz niemend besser zu informieren weiss als Herr Kammerer, der mit Herzblut den Gästen des Ortes über dessen Vergangenheit berichtet und auch die Freunde des Wettzerpilzes mit seiner Begeisterung infiziert hat. Wer neugierig ist, dem ist der Bericht zu diesem Wetterpilz empfohlen, der hier zum Download zur Verfügung steht.