Wetterpilz von Nufaru
der schönste Ort auf Erden?
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:Nufaru
Rumänien
Koordinaten:45.146554, 28.902684
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:5
Quelle:Dirk Venten
Tipp:Pigmente auf Denkmalpflege.at
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Zwischen Nufaru und Malcoci - mitten im Biosphärenreservat Donaudelta erblickt der staunende Mensch diese beiden Zwillingspilze. Rostig wie Schrott wirken sie in ihrer erhabenen Art aber gar nicht wie jener. Ganz im Gegenteil. Wie ein junges Paar sich auf dem Weg zum Traualtar bewegend, zwei Kirchtürme das Dies- und Jenseits verkörpernd oder Sonne und Mond am Himmel erscheinend stehen sie hier zwischen Irgendwo und Nirgendwo als wäre es der schönste Ort auf Erden.

Rund um den Pilz

Schon zu Urzeiten bediente sich der Mensch der Welt der Farben und erfand damit eine Säule der Zivilisation. Pflanzen und Erden wurden ihren optischen Eigenschaften nach getrennt und vom Menschen seit je her zu Kunstwerken zusammen gefügt. Das farblose Gas Sauerstoff besitzt in der Farbwelt dabei eine bedeutende Rolle, da es Metalle oxidiert und aus den so entstandenen zahllosen Verbindungen beständige und oft auch stilprägende Pigmente (wie z. B dem "Schönbrunner Gelb", das auch nur eine Art Rost ist) erzeugt.