Wetterpilz am Retzer Parapluieberg
Erneuert vom Dorferneuerungsverein Altstadt Retz
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:2070 Retz (Österreich)
(am Parapluieteich)
Koordinaten:48.767332, 15.933836
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:1
Quellen:Regina Kiesling (DEV Altstadt Retz)
Tipps:www.niederoesterreich.at
DEV Altstadt Retz
/www.weinviertel.at
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Wetterpilze sind noch beeindruckender wenn sie sich auf einem Gipfel befinden. Ähnlich einem Gipfelkreuz von Weitem sichtbar unterscheiden sie sich von den Kreuzen darin, dass man unter ihnen Schutz vor Wetterunbilden finden kann. Und meistens zieren sie auch keine alpinen Felsen, sondern eher solch Anhöhen wie diesen Parapluieberg. Der Wetterpilz als Namensgeber von Anhöhen ist weit verbreitet. Doch nicht alle sind gleich als "Parapluieberg" bekannt. So ziert z. B. der erste Kölner Betonpilz einen aus Kriegstrümmer aufgeschüttete Hügel, der entsprechend "Pilzberg" genannt wird. So oder so sind es wunderbare Aussichtspunkte solange sie nicht zugewachsen sind.

Rund um den Pilz

Vielleicht ist dieses Kunstwerk im Niederösterreichischen Retz ein echter historischer Wetterpilz. Da im 19. Jahrhundert hier zahlreiche Wander- und Spazierwege angelegt wurden, liegt es nahe, dass dies damals auch mit der Errichtung dieses Parapluies einherging. 1990 wurde er DEV Altstadt Retz neu aufgebaut und gilt seither als beliebter Geheimplatz.