Wetterpilz am Oder Spree Kanal
Pilz am Kanal
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:12527 Berlin
Berlin
Koordinaten:52.378335, 13.6761321
OSM-Knoten:1388517338
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:3
Quellen:Felix Urban
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

In seiner schlichten Äußerlichkeit reiht sich dieser hölzenre Wetterpilze in die Gilde der Vielzahl von Unterständen ein, die man in den Forsten im und um Berlin errichtet hat. Trotz dieser einfachen Bauform unterscheiden sie sich durch ihre Proportionen, den Ausmaßen der verwendeten Balken und Stämme deutlich von denen der Forste anderer Regionen.

Rund um den Pilz

Wetterpilze am Rand von Gewässern laden auf besondere Weise zur Rast ein, bieten sie doch zum einen freie Sicht auf das weite Nass und wirken zum anderen wie Wächter oder Leuchttürme, die den Booten Orientierungspunkte sind. Der Nachteil dieser Nähe zum Wasser liegt allerdings auf der Hand - bei Hochwasser sind sie ungeschütz und es gibt; wie z. B. an der "Muldenvereinigung" in Sermuth tatsächlich einen Wetterpilz, der schon mal gerne abtaucht.