Unterstand der Wärter im Jardin du Luxembourg in Paris
L'abri des surveillants
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:75006 Paris
Paris
Koordinaten:48.847295, 2.335428
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:1
Quelle:Wolfgang Jansen
Sonst.:Osenzwerge
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Ein "Unterstand der Wärter", so die deutsche Übersetzung von "L'abri des surveillants". Eigentlich kein typischer Wetterpilz, doch aufgrund seiner historischen Bedeutung als erklärter "Unterstand" in Pilzform soll er nun Einzug in die Sammlung der Wetterpilze halten. Heute dient er als Kiosk in einer prächtigen Bauweise, so dass man besser vor als unter ihm stehen und seine Architektur bewundern sollte.

Rund um den Pilz

Millionen kennen den Jardin du Luxembourg im Pariser Quartier Latin. Doch kennen sie auch "Das Karussell", ein Gedicht Rainer Maria Rilkes, das er 1906 hier in der Hauptstadt Frankreichs geschrieben hat? Das Karussell -wie der Wetterpilz ein einstämmiger Rundbau- vereint hier im "Jardin" am "Boul' Mich'", wie die angrenzende Straße auch genannt wird, literarische Kunst und tragische Leichtigkeit scheinbar naiver Bauten.