Wetterpilz auf dem Parapluiberg in Nußdorf ob der Traisen
Message in a mushroom
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:3134 Nußdorf ob der Traisen
(Niederösterreich)
Koordinaten:48.34986, 15.693679
OSM-Knoten:4022186380
Baujahr:Mai 1911
renoviert:1930,1971 und 2016
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:13
Quelle:Walter Pernikl
Tipps:www.topothek.at
www.traisental.info
Wandern:www.bergfex.at
www.mostviertel.at
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (1):

Sat, 14 Oct 17 13:53:54 (Walter Pernikl):
Ein wunderschöner Panoramawanderweg führt zu diesem Aussichtspunkt mit Blick ins Donau- und Traisental, in das Weinbaugebiet Traisental bis in das Alpenvorland. Anschließend empfiehlt sich ein Besuch bei einem der vielen Top-Heurigen, einem Wirtshaus oder direkt bei einem Ab-Hof-Verkäufer bzw. einem der Spitzenwinzer im Traisental.

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Mitten in den Weinbergen steht seit 1911 ein Schirm. Mehrfach renoviert steht er auch heute noch am gleichen wunderbaren Aussichtspunkt inmitten des Mostviertels und immer noch erfreut er das Auge mit der gleichen Form wie zur Zeit seiner Errichtung durch den Verschönerungsverein Nußdorf, dessen Initialen auch immer noch auf seiner Spitze zu finden sind. Einzig sein Material hat sich geändert. Anfangs aus Holz ist er später als langlebiger Metall-Wetterpilz umgestaltet worden und trägt seither eine geheime Botschaft von Generation zu Generation weiter…

Rund um den Pilz

Der Hügelzug, der sich von Hollenburg bis Inzersdorf erstreckt, wirkt schützend wie ein Schirm gegen die oftmals rauen Witterungseinflüsse aus dem Westen. Man vermutet, dass daher einer dieser Berge als Parapluiberg bezeichnet wurde und der Schirm diese Namensgebung aufgreift und für die Nachwelt festhält. Der Nachwelt wird hier auch immer die Geschichte seiner Erbauer erhalten. Denn in seinen Stamm ist eine Botschaft versteckt, eine message in a mushroom, auf der seine Urheber -der Verschönerungsverein Nußdorf- verewigt ist.