Wetterpilz im Wetterpark
Tornados im Besucherzentrum
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:63071 Offenbach
Hessen
Koordinaten:50.088976, 8.783974
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Baujahr:2005
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:2
Quellen:Anja Wugeditsch
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (1):

Thu, 03 Dec 20 11:53:55 (Klaus):
Dieser Pilz steht nicht in Frankfurt, wie die Navigation einem vorgaukelt. Bitte ändern!

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Dieses Wetterpilz-Duett ist auf der einen Seite ausgesprochen futuristisch auf der anderen Seite ausgesprochen romantisch. Während die Eckform das Auge irritiert und nach Antworten sucht, erinnert die Art, wie die beiden hier zusammenstehen, an ein verliebtes Paar im klassischen Sinne. Groß, stark mit kleinem Kopf der beschützende Mann und klein, dick aber mit großem Kopf -man kann auch sagen "Dickkopf"- die Frau. Strengt man den Kopf an so erkennt man die Funktion der beiden. Ihre "umgeklappte" Dachform dient zum Einsammeln von Regenwasser, denn diese Wetterpilze sind Bestandteils des sog. Wetterparks.

Rund um den Pilz

Noch gibt es keinen Park für Wetterpilze - hier dafür aber einen Wetterpark. Passend zu Offenbach, dem Sitz des Deutschen Wetterdienstes wurde das Gelände 2005 zu einer Art Freilichtmuseum umgebaut, in dem möglichst anschaulich alle Aspekte des Wetters draußen und innerhalb eines Besucher- zentrums, in dem auch Tornados simuliert werden können- verständlich und eindrücklich dargestellt werden.