Wetterpilz in Vansbro
warum nicht mal blau
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:Vansbro
Schweden
Koordinaten:60.676330, 14.126705
OSM-Knoten:4793940895
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:4
Quelle:Annegret und Eberhardt Erkner
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Selten ziert die Farbe blau einen Wetterpilz. Genau genommen könnte er der einzige sein, für den man diese Farbe gewählt hat. Dadurch sticht er nicht nur aus der Schaar seiner Geschwisterpilze sondern auch vor dem Hintergrund grüner Bäume heraus. Denn die Natur, insb. die Flora, nutzt blau nur als Blütenfarbe, blaue Blätter findet man keine, und so neigt man auch dazu, Wetterpilze wenn überhaupt, dann nur in natürlichen Farben zu streichen.

Rund um den Pilz

Um beim "blauen Bild" zu bleiben bietet es sich bei Betrachtung Schwedens an, etwas zum Thema Alkohol zu sagen. Um dem Alkoholismus bzw. seinen Folgen entgegenzutreten setzte sich Ende des 19. Jahrhunderts die Abstinenzbewegung, oder auch Temperanzbewegung mit der Forderung eines totalen Alkoholverbotes durch. Und tatsächlich existiert hier seit 1910 eine allgemein akzeptierte und für alle förderliche gesetzliche Regelung zur Mäßigung.