Wetterpilz in Ostendorf
Ehemaliger Wetterpilz an der Reithalle
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:48612 Horstmar
Steinfurt
Koordinaten:52.1168891, 7.3056779
OSM-Knoten:2024607798
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Tipp:Die Geschichte von Leer...
Fotos:5
Quelle:OSM Mitglied Björn Tschorn
Wetterpilze in NorddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Gut umzäunt stand dieser Wetterpilz -ähnlich denen in Altenberge- auch wieder in der Nähe eines Reitstalles. Ein Pferd dürfte jedoch kaum unter diesen freundlichen Wetterpilz gepasst haben. Pferdewetterpilze sind noch nicht erfunden worden. Doch hier wäre ein idealer Platz - denn leider ist er 2014 abgerissen worden.

Rund um den Pilz

Ohne sich über die im Kreis Steinfurt groß geschriebene Brauchtumspflege hier lustig machen zu wollen, muss doch bemerkt werden, dass es der Schützenverein Leer-Ostendorf ist, der mit der wunderbaren Schlagzeile "Schützen verspeisen zum Abschied 525 Eier" (www.muensterschezeitung.de) von sich Reden gemacht hat. Auch traditionelle Rituale zum Umgang mit Junggesellen sind hier einschlägig. Man kann sagen, dass Anonymität in Ostendorf ein Fremdwort ist und die Menschen füreinander da sind.