ehemaliger Wetterpilz in Longerich
Kölner Pilzkunst aus den 1960er Jahren
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:50737 Köln
Nordrhein-Westfalen
Koordinaten:50.99394, 6.921962
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Baujahr:vor 1958 (Abriss nach 1967)
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:1
Quellen:hist. Ansichtskarte
entdeckt:von Michael Wunsch
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Dieser ehemalige Wetterpilz auf der Wiese westlich des heutigen "Heilig Geist Krankenhauses" ist ganz schwach und schemenhaft im Hintergrund eines alten Fotos aus dem Jahre 1967 zu erkennen, das aus einem Flugzeug gemacht wurde, welches damals über Longerich flog. Stark und präsent ist er aber im Gedächtnis einiger, die hier in den 1950er oder 1960er Jahren als Jugendliche unterwegs waren und sich an ihn in seiner ganzen Pracht und Schönheit erinnern können.

Rund um den Pilz

Es ist unglaublich, aber wahr. Nach Ausstrahlung eines Beitrags über Wetterpilze in Köln in der Lokalzeit im WDR im November 2020 meldete sich tatsächlich ein Zuschauer mit diesem Fund. Michael Wunsch war in den 1960er Jahren hier in der sog. "Katholikentags-Siedlung" (Spatenstich war 1956) zu Hause und wusste zu berichten, dass hinter dem Krankenhaus ein Pilz gestanden haben muss. Ein älteres Familienmitglied gab sogar an, hier während der Schulzeit 1958 bis 1963 vorbei gekommen zu sein.