ehemaliger Wetterpilz im Stötteritzer Wäldchen
Corvus frugilegus linnaeus - leider abgefackelt
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:04318 Leipzig
Sachsen
Koordinaten:51.323383, 12.428347
OSM-Knoten:2470323219
Baujahr:???
abgebrannt: Juli 2016
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:5
Quelle:dropsrolle@gmx.at
Tipp:www.Geheimtipp-Leipzig.de
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in OstdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (3):

Mon, 24 Sep 18 14:39:00 (dropsi dropsrolle):
Der östlichste Leipzig​er nun auch weg, traurig. Klaus der KrĂ€henlink funzt nich mehr.

Sun, 24 Jul 16 17:15:49 (Klaus):
Hallo Frau Wagner, das finde ich auch schade. Trotzdem Danke fĂŒr Ihren Hinweis. Gruß KLaus Herda

Wed, 13 Jul 16 19:23:28 (Annelie Wagner):
Leider gibt es den Wetterpilz im Stötteritzer WĂ€ldchen nicht mehr, er wurde angezĂŒndet und danach beseitigt.Wir sind darĂŒber sehr traurig.

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Leider ist dieser wunderbare Wetterpilz im Juli 2016 zerstört worden - das war der Wetterpilz-Bericht bis dahin:
Saatkrähen (Corvus frugilegus linnaeus) werden hier groß geschrieben. Vielleicht landet auch die ein oder andere Krähe hier auf der Spitze dieses typisch Leipziger Wetterpilzes oder brütet hier geschützt vom Pilz ihre Eier aus.

Rund um den Pilz

Ende 19. Jahrhunderts standen hier ein paar Baracken, die als sog. Walderholungsstätte oder Heilstätte für lungenkranke Arbeiter fungierten. Heute werden hier Vögel geheilt. Denn ein Teil des Wäldchens wurde 1995 als Flächennaturdenkmal "Saatkrähenbrutkolonie Stötteritzer Wäldchen" festgelegt. Nach Auskunft des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig wurden die Leipziger Wetterpilze in den 70 er bzw. 80 er Jahren von der sogenannten Direktion Naherholung errichtet.