Wetterpilz in Zeil am Main
gute Aussischt vom Pfiffer
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:97475 Zeil
Bayern
Koordinaten:50.001819, 10.620346
OSM-Knoten:noch nicht in OSM erfasst
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Fotos:5
Quelle:Anja Wugeditsch
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Wetterpilze in SüddeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

Aussichtspilze wie dieser in Zeil am Main ermöglichen nicht nur eine gute Aussicht, sie sehen in der Regel auch sehr gut aus. Denn sie stehen nicht verborgen wie manch andere Wetterpilze sondern sind exponierte Punkte in meist bezaubernder Landschaft. So wie hier, wo man einen wunderbaren Wetterpilz im Fliegenpilz-Look errichtet hat, von dem aus man einen großartigen Ausblick über Zeil und den Main genießen kann. Foto 4 beweist, dass er ausserdem noch der Treffpunkt des Montagsstammtisches 2020 ist.

Rund um den Pilz

Pfiffer gibbds, auf nei na Wold! So sagt man hier in Franken wenn es zur Pilzsuche geht. Der Pfifferling hat dabei allerdings genau die zu diesem Wetterpilz umgekehrte Hutform. Dieser ist kegelförmig, also spitz nach oben laufend, während jener eher einen Trichter darstellt. Dieser Formenreichtum der Pilze macht die Einordnung von Unterständen im Reich der Wetterpilze manchmal nicht leicht. Der Ideenreichtum bei der Gestaltung von Wetterpilz-Dächern übersteigt die Vielfalt der Pilz-Hüte bei weitem. Das was beide verbindet ist der Stamm. Dieser zentral angebrachte Stamm der Wetterpilze zeichnet ihn aus und bedingt seine einzigartige Ästhetik.