Wetterpilz in Vilna, Alberta
Foto von Panoramio Mitglied neil gorda (copyright)Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:Vilna, AB T0A 3L0, Kanada
Koordinaten:54.117007, -111.918052
OSM-Knoten:4182450424
Baujahr:1993
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Tipp:
Fotos:1 (Panoramio)
Sonst.:www.vilna.ca
www.bigthings.ca
Video:Youtube
Wandern:
Weltweite WetterpilzeHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Wetterpilz Bericht

Rund 8 Tonnen bringt der -neben dem Frohnauer Wetterpilz- wohl größte, bestimmt aber schwerste Wetterpilz auf die Waage. Er ist rund 6 Meter hoch und sein Stahlgerüst reicht noch gut 2,5 Meter unter die Erde. Der Preis dieses Kunstwerkes, das von lokalen Künstlern erschaffen wurde, lag 1993 bei über 20.000 EUR.

Rund um den Pilz

Er nennt sich "Mushroom Park". Hier ist die Heimat der gigantischen Replik des Tricholoma Uspale. Warum erfreut er sich dieser großen Wertschätzung? Es liegt vielleicht an der regionalen Pilztradition, mit der die Ukrainischen Einwanderer Anfang des 20. Jahrhunderts diese Gegend kulturell bereichert haben. Hier in Alberta gibt es noch weiter "Dicker Dinger", die man sich über www.bigthings.ca ansehen sollte.