Wetterpilz in Atteln
Eine Frage der Perspektive
  vorheriges Bild     0/0     nächstes Bild  Routenplaner/Vogelperspektive
Standort:33165 Lichtenau
Paderborn
Koordinaten:51.60934, 8.817413
OSM-Knoten:472348929
Mitteilungen:Kontaktformular, E-Mail
Hinweis:zur Sicherheit
Kommentare:hier abgeben/ansehen
Voting:Abstimmung, Ergebnisse
Fotos:2
Quelle: Carsten Breder
Rad-Tipp:Rund um Etteln (von C. Breder)
Wetterpilze in WestdeutschlandHome Gesamtkarte
...vorhergehender Pilz Pilz-Suchenächster Pilz...

Kommentare (0):

alle ansehen / hinzufügen

Wetterpilz Bericht

An der Aufnahme dieses Wetterpilzes fällt etwas auf, das dem gros der Wetterpilz-Fotos zu eigen ist. Es ist deren besondere und teilweise irritierende Perspektive. Als Unterstand liegt ihr Dach naturgemäß leicht oberhalb der Augenhöhe - man schaut also automatisch zu ihnen hoch. Das bestimmt auch die Wirkung der meisten Wetterpilz-Fotos, die entstehen, wenn man sich vor sie stellt und ein Foto macht. Wenn man dann noch wie hier einen Wetterpilz fotografiert, der auf einer Anhöhe steht, dann wirken sie umso wuchtiger. Mit seinem breiten, 8-eckige Dach erscheint er so schon sehr ehrfurchtserregend.

Rund um den Pilz

Der Wetterpilz von Atteln gehört zu Lichtenau in der Region Paderborn. Nicht weit entfernt liegt der Ort Etteln. Dieses Durcheinander von Orts- bezeichnungen bei der Kennzeichnung von Wetterpilzen kommt häufig vor; insb., wenn es in einer Stadt oder Gemeinde mehrere Wetterpilze gibt. Dann stellt sich immer die Frage, welchen "Namen" bzw. welche Bezeichnung die Internet-Adresse (URL) tragen soll. Diese URL entspricht hier nicht dem Namen der Stadt, sondern lehnt sich an den Lichtenauer Stadtteil Atteln an. Bedenkt man, dass Lichtenau aus 15 Stadtteilen besteht, kann man noch 14 Wetterpilze mit eindeutigem Namen in Lichtenau erreichten.